Ernst Fischer, langjähriger Präsident und seit 2026 Ehrenpräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) ist i mit 82 Jahren gestorben. Fischer war Verbandsfunktionär, Unternehmer, Gastgeber und leidenschaftlicher Verfechter seiner Branche.
Von 2001 bis 2016 war Ernst Fischer als Präsident der Interessenvertretung der Hoteliers und Gastronomen in Deutschland aktiv. In seiner Amtszeit führte Fischer die Minijob-Regelung ein, er sorgte für die Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung, die Beibehaltung der Steuerfreiheit von Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschlägen und trug maßgeblich zum reduzierten Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie bei.
Geboren am 16. April 1944 in Geislingen an der Steige (nahe dem schwäbischen Göppingen) stand am Anfang seiner Karriere eine Koch-Ausbildung. Es folgten Stationen in Spitzenhäusern in Großbritannien, Frankreich, Schweden und in der Schweiz. U.a. war er Privatkoch im englischen Windsor. 1969, zurück in Deutschland, machte sich Fischer 1970 in Hechingen selbstständig. Von 1976 bis 2012 betrieb er das renommierte Restaurant Rosenau und das RoseCatering. Gemeinsam mit seiner Familie führte er zudem seit 1976 das traditionsreiche Landhotel „Hirsch“ in Tübingen-Bebenhausen, das er nach mehr als vier Jahrzehnten als Gastgeber Ende 2018 an seine Nachfolger übergab.
Bereits Anfang der 1970er Jahre engagierte sich Fischer im DEHOGA und erklomm schließlich die Spitze des Bundesverbandes. Unter seiner Führung entwickelte sich der DEHOGA zu einer schlagkräftigen Wirtschaftsorganisation im deutschen Mittelstands. Aktiv war Fischer zusätzlich in touristischen und wirtschaftlichen Organisationen. Als Vizepräsident des Verwaltungsrats und Vorsitzender des Beirates der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), als Schatzmeister des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft sowie als Mitglied zahlreicher Gremien und Aufsichtsräte setzte er sich für die Belange von Tourismus, Gastronomie und Hotellerie ein. Für seine Verdienste um die Branche und die mittelständische Wirtschaft erhielt er 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des DEHOGA-Präsidenten im Jahr 2016 wurde Fischer zum Ehrenpräsidenten des Verbandes ernannt. Quelle: DEHOGA / CM
