Wegen Hitze: DB erlaubt kostenlose Ticket-Stornos im Fernverkehr

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Temperaturen von über 40° C ab Donnerstag, 25. Juni bis übers Wochenende hinaus. Angesichts der Rekord-Temperaturen hat die Deutsche Bahn eine Kulanzregelung getroffen: Wer bei dieser Hitze seine Bahnreise nicht antreten möchte, bekommt sein Ticket kostenlos erstattet. 

Im DB-Navigator heißt es: „Fahrgäste können ihre bis einschließlich 23.06.2026 gebuchten Reisen im DB Fernverkehr, die zwischen 25.06 und 30.062026 geplant sind, kostenlos stornieren.“ Dass die Affenhitze tatsächlich nervig ist, erlebte ich  (CEO eines Medienunternehmens) bei meiner Geschäftsreise am Mittwoch 24.06.2026.  Gebucht war die Bahnfahrt mit dem ICE 929 (Köln-München) von Frankfurt Hbf über Würzburg (dann Umstieg in den RE 10) nach Kitzingen. Unter den Hallendächern um 20 Uhr sage und schreibe 45°C. Man sah den Tausenden von Menschen, die auf ihre Zugverbindungen an den Bahnsteigen warteten oder gerade ausgestiegen waren, den Hitzestress an. 

Ich war wegen Minuten zuvor von Frankfurt Flughafen-Fernbahnhof mit einem anderen ICE zum Hauptbahnhof gefahren. Als mein ICE, ein moderner ICE 3 neo (Baureihe 408) mit 12 Minuten Verspätung im Hauptbahnhof eintraf, war dieser proppenvoll. An Gleis 8 warteten schon etliche hundert weitere Fahrgäste , die Richtung Würzburg/Nürnberg/Ingolstadt/München wollten. Wohl dem, der seinen Sitzplatz bei der Buchung reserviert hatte. Im Zug selbst waren die Temperaturen vergleichsweise angenehmen. Ich schätze, um die 25° C. Dass es einigermaßen pünktlich weitergehen sollte, klar, hat nicht geklappt. Wegen fehlenden bzw. verspäteten Personals. Und so handelte sich mein Fernzug weitere 14 Minuten Verspätung ein. 

Überhaupt war es spannend, welche Aussagen in den Lautsprecherdurchsagen des Frankfurter Hauptbahnhofs zu hören waren. Das waren ICEs verspätet wegen vorheriger Auslandsverspätungen, wegen einer Bombenentschärfung, wegen technischer Probleme und und und.   

An meinem Zielbahnhof dennoch pünktlich (in Würzburg bestand noch ein Zeitpuffer von gut 20 Minuten  zu meinem RE 10) um 22 Uhr angekommen, habe ich es mir nicht nehmen lassen, bei „angenehmen 31 °C zu Fuß die zwei Kilometer nachhause zu marschieren, wo endlich eine angenehm kühle Dusche auf mich wartete…  GZ/CM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert